In diesem Jahr nimmt Niesmann+Bischoff den beliebten Teilintegrierten Smove endgültig aus dem Programm. An dessen Stelle tritt der Vollintegrierte iSmove. Mit dem schicken Premium-Fahrzeug möchte der Hersteller aus dem rheinland-pfälzischen Polch vor allem die jüngeren Wohnmobilisten erreichen, die auch beim Vanlife nicht auf Luxus verzichten wollen. Mit einem Gesamtgewicht von unter 3,5 Tonnen ist der iSmove (das „i“ steht übrigens für „integriert“) zudem auch für diejenigen interessant, die ihren PKW-Führerschein nach 1999 gemacht haben.
Ein Integrierter unter 3,5 Tonnen
Smove, das steht für smart und move und mit diesen Eigenschaften erfreute sich das bisher einzige teilintegrierte Wohnmobil von Niesmann+Bischoff seit seiner Einführung vor rund sechs Jahren bei den Kunden großer Beliebtheit. Dennoch befand der Hersteller, der seit jeher auf vollintegrierte Wohnmobile und Liner spezialisiert ist, dass es an der Zeit für eine Neuerung sei. Mit dem iSmove folgt daher jetzt ein vollintegriertes Wohnmobil, das unter dem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen bleibt – ein Novum in dieser Fahrzeugklasse. Zudem ermöglicht der iSmove auch jungen Wohnmobil-Enthusiasten mit dem „neuen“ Führerschein Klasse B – das nötige Kleingeld vorausgesetzt – mit einem vollintegrierten Reisemobil die Welt zu erkunden.
Beim iSmove handelt es sich nicht einfach um eine Neuauflage des Smove. Dem Raumwunder in der Königsklasse liegt ein eigenständiges, innovatives Konzept zugrunde, das sich dennoch nahtlos in die Niesmann+Bischoff-Familie einreiht. Die dynamische Frontpartie und das aufwändig designte Heck erinnern zum Beispiel eindeutig an das Vorgängermodell. Bei Ausbau und Wohnraum geht der kompakte Integrierte mit nur sieben Metern Länge jedoch völlig neue Wege.
Smarte Ideen mit Patent
Um das ambitionierte geringe Gesamtgewicht des iSmove nicht zu überschreiten, hat man sich bei Niesmann+Bischoff einige Gedanken gemacht. Dabei herausgekommen sind unter anderem ein elektrisch versenkbares Küchenregal, eine drehbare Gurtsitzbank, aus der ruck-zuck drei weitere Anschnallplätze entstehen sowie ein Hubbett, das vollständig in der Decke verschwindet. Eine ebenso einfache wie geniale Schiebemechanik, die den Platz für Dusche und WC doppelt nutzbar macht, gehört ebenfalls zu den bereits patentierten Ideen zur optimalen Raumnutzung des verhältnismäßig kompakten Integrierten.
Den Einstieg ins Fahrzeug erleichtert eine zweistufige, ausfahrbare Treppe. In der Aufbautür befindet sich ein Mülleimer – Platzsparen wird im iSmove auf allen Ebenen konsequent umgesetzt. Im Aufbau setzt Niesmann+Bischoff auf außergewöhnliche Formen, Materialien und Farben. Dazu gehören etwa eine Filzverkleidung der Wände sowie eine anthrazitfarbene Deckenverkleidung. Badkabine und Küchenblock sind in dezentem Grau gehalten.
Platzsparend geht es auch in der Küche zu: Die aus Mineral-Werkstoff gefertigte Arbeitsplatte lässt sich über einen seitlich ausziehbaren Metallrahmen problemlos erweitern. Das Holzschneidebrett aus der Spüle dient gleichzeitig als Abdeckung. Ein außergewöhnliches Merkmal ist auch die aus Glas gefertigte Abdeckung des Kochers. Diese wird vom Herd über den Gang ausgezogen und erweitert den Küchenaufbau zu einer Art L-Form. Unter der Abdeckung befinden sich die beiden elektrisch zu zündenden Flammen des Kochers. Lebensmittel und Küchenutensilien können bequem in den großzügigen Schubladen sowie im Hängeschrank verstaut werden.
Im Schlafbereich sind die Einzelbetten auf Tellerfedern aufgebaut und mit bequemen Kaltschaum-Matratzen ausgestattet. Die Länge der Betten ist mit 208 bzw. 198 Zentimetern zudem äußerst komfortabel. Zum abendlichen Schmökern und Surfen im Web sind die Kopfenden großzügig mit Lesespots, USB-Anschlüssen, 230-Volt-Stromversorgung und mehreren Ablagen ausgestattet.
Das moderne Bad bietet reichlich Platz für Toilette und Waschbecken. Die oben erwähnte Schiebekonstruktion an der Wand des Waschtischs lässt auf der anderen Seite eine ebenso geräumige Duschkabine entstehen.
Viel Stauraum für Zubehör, Gepäck und Kleidung
Sperriges Zubehör und Campingmöbel verschwinden im iSmove in der 1,10 Meter hohen beleuchteten Heckgarage mit einem Fassungsvermögen von rund 2.650 Litern. Gegen Aufpreis bietet der Hersteller zusätzlich auf jeder Seite des Fahrzeugs eine Stauschublade. Weiteres Gepäck findet in insgesamt sechs Schränken mit einem Fassungsvermögen von 430 Litern im hinteren Fahrzeugteil Platz. Diese befinden sich über den Betten. Zwei großzügige Kleiderschränke an den Bettenden bieten zudem Platz für eine umfangreiche Garderobe.
Kompakte Abmessungen, ein großartiges Raumgefühl wie in einem Liner, dazu ein angenehmes Fahrverhalten: Mit dem iSmove ist Niesmann+Bischoff ein wahres Kunststück in der Königsklasse gelungen.