Schon seit einigen Jahren begeistert der CaraCompact Edition Pepper, kurz „Pepper“, Wohnmobilfans mit einem außergewöhnlich guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sondermodell der Firma Weinsberg sieht schick aus und bietet zudem eine umfangreiche serienmäßige Ausstattung. Zugleich kombiniert der schlanke Teilintegrierte die Wendigkeit der Van-Klasse mit einer optimalen Raumnutzung.
Zwei Grundrisse mit viel Platz zum Leben
Die beiden Grundrisse des Pepper unterscheiden sich im Schlafbereich und im Bad. Beim Modell 600 MF sind die sanitären Anlagen neben dem 1,40 Meter großen Doppelbett im Heck verbaut. Das räumlich von Dusche und WC getrennte Waschbecken sorgt hier für Flexibilität bei der Benutzung. Die Variante 600 MEG setzt hingegen auf zwei längs verbaute Einzelbetten im Heck und platziert das komplette Bad im mittleren Fahrzeugbereich.
Beide Grundrisse bieten mit ihrem ausgeklügelten Design viel Stauraum. So stehen zahlreiche Oberschränke und im 600 MF zusätzlich ein geräumiger Kleiderschrank zur Verfügung. Noch mehr Platz für Kleidung und weiteres Gepäck kommt unter den Betten und beim 600 MEG in der Bettstufe zum Vorschein.
In der Küche setzt sich das gute Platzangebot beim schlanken, dafür hohen Kühlschrank fort, der mit 142 Litern Lebensmittelvorräte für mehrere Tage fasst. Eine ausklappbare Arbeitsplatte sorgt wiederum für mehr Bewegungsspielraum beim Kochen. An der ebenfalls verlängerbaren Dinette nehmen dank der beiden drehbaren Vordersitze bis zu vier Personen Platz.
Viele serienmäßige „Extras“
Innen wirkt das Wohnmobil mit der horizontalen Holzmaserung und den weißen Schrankfronten modern und hochwertig. Dazu tragen auch Details wie das Design der Schrankgriffe oder die LED-Beleuchtung im Schlaf-, Wohn- und Badbereich bei. In der Küche unterstreichen die Soft-Close-Schubladen den hochwertigen Eindruck.
Mit dem Schriftzug an der Rücklehne der Sitzbank und der exklusiven Polsterung MALABAR setzt der Pepper im Innenraum eigene Akzente. Äußerlich fällt das Sondermodell mit der stylischen kupferfarbenen Beklebung schon von Weitem ins Auge.
Neben dem schicken Design punktet der Pepper jedoch vor allem mit seiner komfortablen Serienausstattung. Dazu gehören zum Beispiel eine Satellitenanlage mit 24-Zoll-Fernseher, ein zusätzliches Ausstellfenster im Bug sowie 16-Zoll-Reifen auf Leichtmetallfelgen. Head-up-Display, Navigationssystem und Rückfahrkamera sind ebenso serienmäßig dabei wie eine Markise und eine Insektenschutztür. Im Schlafbereich dürfen sich Besitzer zudem beim MEG-Modell über eine extragroße Liegefläche und bei der MF-Variante über eine Bettverbreiterung am Fußende freuen.
Wendigkeit und Aerodynamik vereint
Das Basisfahrzeug ist beim CaraCompact Edition Pepper ein Fiat Ducato, der serienmäßig mit einem 140-PS-Motor und einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet ist. Wer etwas mehr Leistung oder Komfort möchte, bekommt gegen Aufpreis auch einen Motor mit 180 PS oder ein Neun-Gang-Automatikgetriebe.
Dank des schmalen Aufbaus misst das Wohnmobil in der Breite nur 2,20 Meter. Das sorgt für eine gute Manövrierbarkeit und hält auch den Kraftstoffverbrauch überschaubar. Die aerodynamische Linienführung vermindert zudem den Luftwiderstand und die Windgeräusche. Schließlich trägt auch das Fahrwerk zur hervorragenden Fahrdynamik des Pepper bei. Es verfügt sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse serienmäßig über Stabilisatoren, die für mehr Komfort auf der Straße sorgen.
Als Alternative zum Wohnmobil auf Fiat-Ducato-Basis ist der Pepper seit 2022 auch in zwei Varianten auf Mercedes-Benz-Sprinter-Basis erhältlich, eine davon mit einem Hubbett für das Reisen mit vier Personen.
Ein überzeugendes Gesamtpaket
Mit dem Pepper hat Weinsberg ein Sondermodell kreiert, das eine exzellente Fahrdynamik mit intelligenter Raumnutzung und flotter Optik verbindet. Zusammen mit der großzügigen Serienausstattung wird daraus ein überzeugendes Gesamtpaket aus Funktionalität, Komfort und Design.