„Vanlife” lautet der neue Trend beim Reisen, der immer mehr Menschen auf unkonventionellen Wegen hinaus in die Welt zieht. Ob erwartungsvoller Einsteiger, langjähriger Camper oder Trendwellen-Surfer auf dem Wohnmobilmarkt: Auf Basis eines Ford Transit schickt der französische Hersteller Chausson für das Jahr 2022 den schlanken Teilintegrierten S 514 ins Rennen. Der Van beruht auf einem neuen Konzept, das den Wunsch nach Freiheit auf kleinem Raum clever erfüllt.

Die Vorteile der neuen Vans

Der Chausson S 514 ist ein schlanker Teilintegrierter, ein sogenannter Van, mit der für diese Aufbauart typischen Isolierung. Die trendigen neuen Vans sind gegenüber den klassischen Teilintegrierten wesentlich kompakter geschnitten und haben eher das Format eines Kastenwagens. Der S 514 rollt mit einer kurzen Nase vor, die vom Fahrer hervorragend überblickt werden kann. Mit einer Länge von knapp unter sechs Metern lässt er sich wunderbar lenken. Aufgrund des kompakten Formats ist das Fahrzeug sehr wendig, wodurch auch Fahrten durch holpriges Gelände ausgezeichnet gelingen.

Platzsparendes Design bei Bad und Bett

Der Chausson S 514 kommt mit einem Badezimmer im neuen Trend-Design daher. Es ist mit einer schwenkbaren Trennwand zur integrierten Dusche ausgestattet und bietet durch eine smarte Konzeption Privatsphäre auf kleinstem Raum. Parallel kann der Waschbereich vielseitig genutzt werden.

Im Heck des S 514 befindet sich ein klassisches, komfortables Querbett für zwei Personen. Im vorderen Bereich lässt sich das Bett bei Nichtnutzung aufstellen, wobei, wie durch Zauberhand, ein Zugang zu dem darunter liegenden Stauraum zum Vorschein kommt. Eine Tür verbindet den Bereich mit der ins Heck integrierten Garage. Dort ist reichlich Platz für Fahrräder, Surfbretter und weiteres Outdoor-Equipment.

Hochgeklapptes Bett im Wohnmobil mit viel Stauraum darunter
Der vordere Teil des Bettes lässt sich hochklappen - und bietet darunter massig Stauraum. (© Trigano)

Flexible Sitzgruppe

Wie für einen Teilintegrierten üblich, lassen sich die schwenkbaren Pilotensitze im Fahrerhaus zu einer Sitzgruppe umdrehen und damit in den Wohnbereich eingliedern. Wenn draußen der Regen gegen die Scheiben trommelt, lässt sich die Dinette wunderbar für gemütliche Stunden bei einem Spiele-Nachmittag nutzen. Aber auch zum Planen der nächsten Routen ist dieser Ort ein komfortabler Aufenthaltsbereich. Durch die gute Isolierung der Innenwände bleibt es Drinnen auch bei kühleren Temperaturen kuschelig warm.

Schickes, helles Wohnmobil-Bad mit Waschbecken, Spiegel, Wandschrank und Toilette
Das Bad im Chausson S 514: funktional und gleichzeitig schick. (© Trigano)

Auch die Technik stimmt

Aus technischer Sicht verfügt der Van über zeitgemäße Multimedia-Lösungen, eine Rückfahrkamera und Sicherheitsaspekte, die für ein entspanntes Reisen elementar sind. Das 6-Gang-Automatikgetriebe rollt butterweich über den Asphalt und erlaubt ungetrübte Aussichten auf die vorbeiziehende Landschaft.  

Wer also zum Beispiel als Einsteiger mit einem wendigen Wohnmobil Stadt und Land erkunden möchte, dürfte auch von dem für einen neuen Teilintegrierten überschaubaren Einstiegspreis angetan sein. Für weniger als 50.000 Euro bietet der Chausson S 514 viel Freiraum, reichlich Komfort und maximale Flexibilität on tour.