Das neue Alkovenmobil A 132 von Carado kombiniert kompakte Abmessungen mit einem gut durchdachten Grundriss. Ob Schlafen, Kochen oder Entspannen − mit einer Länge von nur knapp sechs Metern eignet sich das Wohnmobil auch für einen unbeschwerten Roadtrip mit vier Erwachsenen.
Cleverer Grundriss mit zwei Doppelbetten
Der Grundriss des Wohnmobils umfasst das Alkovenbett über dem Cockpit, ein quer verbautes Heckbett, ein Variobad, eine gut ausgestattete Küche und eine Sitzgruppe für vier Personen. Die gesamte Einrichtung wirkt durch ihre schlicht gehaltene und zugleich moderne Optik angenehm zeitlos. In den beiden Betten des A 132 sorgen hochwertige Matratzen für ein bequemes Liegen. Das hintere Bett verfügt zudem über einen Holzlattenrost. Der Zugang zu diesem Querbett erfolgt über eine ausziehbare Stufe, die praktisch im Kleiderschrank integriert ist.
Über dem Fahrerhaus befindet sich im Alkoven ein weiteres Bett, das mit den Maßen 2,10 x 1,60 Metern sowie einer Kopffreiheit von 72 Zentimetern auch zwei Erwachsenen ausreichend Platz für erholsame Nächte bietet. Dieser Schlafplatz ist zur Hälfte einklappbar und gibt so tagsüber Raum für das Fahrerhaus frei.
Wohnlich und funktional
In der Küche des A 132 lassen sich auch aufwendigere Gerichte für die Familie oder für Freunde zubereiten. Dafür stehen ein Herd mit drei Flammen sowie ein Kühlschrank mit einem Volumen von 113 Litern bereit. Auch die Schubladen mit Softeinzug sind eine willkommene Unterstützung bei der Küchenarbeit.
Die Dinette bietet vier Mitreisenden genug Platz für gemeinsame Mahlzeiten, die gut gelaunte Spielerunde oder einen gemütlichen Plausch. Sie kombiniert eine zweisitzige Bank mit den beiden drehbaren Vordersitzen und mit einem dreh- und schwenkbaren Tisch. Familien mit kleinen Kindern können sich über zwei ISOFIX-Befestigungen für Kindersitze an der Sitzbank freuen.
Das Bad ist mit Dusche, Waschbecken und Toilette voll ausgestattet und erspart so manchen lästigen Weg auf dem Campingplatz. Damit beim Duschen mehr Platz zur Verfügung steht, lässt sich das Waschbecken währenddessen einfach über die Toilette schwenken.
Einer der kürzesten seiner Klasse
Die technische Basis des Wohnmobils bildet ein Fiat Ducato. Mit seiner Länge von 5,95 Metern ist der Carado A 132 eines der kürzesten Alkovenmobile überhaupt. Dennoch wirkt der Innenraum mit einer komfortablen Stehhöhe von 1,95 Metern erstaunlich geräumig, vor allem bei eingeklapptem Alkovenbett.
Den Antrieb des Fahrzeugs übernehmen in der Standardausführung ein 2,2-Liter-Motor mit 120 PS und ein 6-Gang-Automatikgetriebe. Optional sind auch stärkere Motorisierungen und ein 9-Gang-Automatikgetriebe erhältlich. Alle Modelle erfüllen die Euro-6-Norm.
Das Gepäck verschwindet im Carado A 132 in einer Heckgarage, mit einem Fassungsvermögen von bis zu 150 Kilogramm. Optional ist auch eine zweite Staufachklappe erhältlich. Campingfans können ihren zukünftigen A 132 zudem mit vielen weiteren Ausstattungsoptionen individuell konfigurieren. Die Auswahl reicht dabei vom Kinderbett über ein Multimediapaket bis hin zum Backofen.
Fazit: Viel Komfort auf kleinem Raum
Ob beim Reisen mit der Familie oder in kleiner Gruppe: Der neue Carado A 132 bietet auf kleinem Raum viel Komfort für bis zu vier Personen. Vom Herd mit drei Flammen über die großzügige Sitzgruppe bis hin zum Variobad vereint das Fahrzeug zahlreiche Features, die einen Urlaub im Wohnmobil angenehm machen. Insgesamt überzeugt das kompakte Alkovenmobil mit viel Komfort, hoher Funktionalität und darüber hinaus mit einem fairen Preis.