Es ist eine Bilanz, die sich sehen lassen kann: In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat der Traditionshersteller Dethleffs mehr als 55.000 Camper Vans und Urban Camper entwickelt, konzipiert und gebaut. Jetzt legt das Allgäuer Unternehmen noch einen drauf − und präsentiert mit dem Globetrail seinen ersten eigenen Kastenwagen. Die brandneue Baureihe überzeugt mit bewährten Grundrissen und pfiffigen Ideen.

Die Basis des neuen Campingbusses bildet, wie auch bei der Konkurrenz, der Fiat Ducato mit einem 120-PS-MotorDas Modell steht in zwei Längen zur Auswahl: der mit einem Querbett im Heck ausgestattete Globetrail 600 DB (5,99 Meter lang) und der Globetrail 640 EB (6,36 Meter lang) mit Längseinzelbetten. Das klingt nach Standard. Tatsächlich aber hat sich der Hersteller einige Raffinessen einfallen lassen, die sein Erstlingswerk von der Masse abheben.

Schicke Optik

Eine dieser kleinen − aber feinen − Besonderheiten fällt direkt beim Einstieg auf: Dethleffs spendierte seinem Globetrail eine elektrisch ausfahrbare Einstiegsstufe. Was im Camper Van-Segment eher selten ist, zählt bei diesem Modell zur Serienausstattung. Der Blick ins Innere zeigt ein freundliches, modernes Interieur. Die Wohnwelt Camino vereint graue Textilien und helles Holz zu einem harmonischen Gesamtbild. Zusätzlich sorgt die indirekte Beleuchtung der Dachschränke für ein gemütliches Ambiente. Die gehobene Ausstattung setzt sich im Fahrerhaus mit drehbaren Captains-Chairs und Lederlenkrad fort.

Vater und Tochter sitzen gemeinsam  am Tisch im Campingbus und malen
Die wohnliche Einrichtung des Globetrail bietet Raum für Spaß und Spiel. (© Dethleffs GmbH & Co. KG)

Bad: Clever und großzügig

Auf der Fahrerseite, noch vor den Betten, befindet sich ein geräumiges, variables Bad. Es kann mit einer extrabreiten, sich schneckenartig aufrollenden Lamellenschiebetür verschlossen werden und ist ungewohnt länglich angeordnet. Das gut zugängliche Waschbecken vereinfacht das Reisen mit Kindern. Auch in anderer Hinsicht kann Dethleffs mit seinem Campingbus Pluspunkte sammeln. So wird der Duschvorhang durch Magnete in Position gehalten, Ober- und Unterschränke schaffen wertvollen Stauraum und die Dach- und Seitenfenster sorgen gleichermaßen für Belüftung und Licht.

Gut gelöst: Küche und Sitzgruppe

Gegenüber vom Bad − an der Schiebetür − steht der Küchenblock. An dessen Stirnseite hat der Hersteller einen großen Kompressor-Kühlschrank mit 84 Litern Fassungsvermögen eingebaut. Er zeichnet sich durch eine um 180 Grad zu öffnende Tür aus, die man sowohl von innen als auch von außen bequem erreicht. Die Fronten der Küchenschubladen kommen ohne Griffe aus: Um zu verhindern, dass sich die Schubladen während der Fahrt öffnen, setzt Dethleffs auf einen zentralen Verschlussmechanismus. Ein 2-Flammen-Kocher und ein Spülbecken machen die Küchenzeile komplett.

Gegessen wird am großen Tisch der Halbdinette im vorderen Bereich des Camper Vans. Er ist an der Seitenwand eingehängt und kann durch eine ausschwenkbare Zusatzplatte in seiner Größe fast verdoppelt werden. Die Sitzgruppe bilden die drehbaren Fahrerhaussitze und zwei in Fahrtrichtung angebrachte Fahrgastsitze. Einer von ihnen verfügt über eine Iso-Fix-Halterung zur sicheren Montage von Kindersitzen.

Raffiniert gemacht: Heck und Schlafbereich

Die Einrichtung des Schlafbereichs variiert je nach Grundriss. Der Globetrail 600 DB mit knapp 6 Metern Länge bietet ein Querbett im Heck. Im längeren Globetrail 640 DB sind zwei längs ausgerichtete Liegeflächen verbaut. Die darunter liegende Stauraumlösung ist pfiffig und ungewöhnlich: Das Hochklappen der Lattenroste lässt eine mittig unterteilte Heckgarage entstehen. Hier können die Fahrräder einzeln eingeladen und verzurrt werden. Diese Vorgehensweise schließt Beschädigungen am Rahmenlack fast vollständig aus.

Ein zentral platzierter Stauschrank mit Heckauszug bietet beiden Liegeflächen Halt. Von dieser Konstruktion profitieren auch Alleinreisende: Sie können die nicht benötigte Liegefläche wegklappen, das Fahrrad einladen und dennoch bequem im zweiten Einzelbett schlafen. Wer möchte, kann den Schrank aber auch komplett aus dem Campingbus herausnehmen.

Weißer Campingbus fährt durch Waldgebiet und Sonne scheint durch die Bäume
Der Globetrail rollt mit einem soliden, 120 PS starken Motor durch die Landschaft. (© Dethleffs GmbH & Co. KG)

Sondereditionen zum Einstieg

Zum Einstieg bietet Dethleffs seine beiden Globetrail-Modelle mit dem Jubiläumspaket „90 Jahre Dethleffs" an. Es beinhaltet eine Auflastung auf 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, eine Klimaanlage, eine Markise und einen Tempomaten. Leichtmetallräder, Rahmenfenster und USB-Steckdosen sind ebenfalls mit an Bord. Die Preise für den Campingbus beginnen bei 46.999 Euro für den kleineren Globetrail 600 DB und 48.999 Euro für den längeren Globetrail 640 DB.