Gäbe es einen Wettbewerb, die meisten Komponenten eines Wohnmobils auf möglichst kompaktem Raum unterzubringen, so wäre der neue Adria Compact Axess ein Geheimfavorit. In der SP-Variante bringt der Hersteller drei Schlafplätze, eine Sitzgruppe mit Küchenzeile und eine WC-Kabine unter. Dies in einem Fahrzeug von knapp sechs Metern Länge und exakt 2,12 Meter Breite. Zum Vergleich: Die SUVs vieler Hersteller sind kaum einen Meter kürzer und nur etwa 15 cm schmaler. Das Prädikat "alltagstauglich" erscheint somit nicht übertrieben.
Paradebeispiel eines kompakten Vans
Beim Blick auf die Angebotspalette von Adria stellen Interessierte fest, dass Adria den Compact in eine eigene, gleichnamige Kategorie einordnet. Im Gegensatz zu den meisten Wohnmobilen der Van-Klasse verfügt der Compact Axess allerdings über einen isolierten Aufbau mit GFK-Außenhaut sowie einen Doppelboden. Per Definition handelt es sich somit um ein teilintegriertes Wohnmobil. Zudem ist im Heck ein Festbett verbaut, das aufgrund seines Aufbaus immerhin Abmessungen von rund 1,95 x 1,40 Metern aufweist. Dies reicht für zwei durchschnittlich große Reisende aus.
Übrigens beträgt die Stehhöhe im Fahrzeug nahezu 2 Meter. Hierbei handelt es sich um einen Wert, bei dem Vans in der Regel nicht mithalten können. Natürlich ist das Platzangebot dennoch endlich. Das optionale dritte Bett stellt aufgrund der Länge von nur 1,65 Metern und des insgesamt begrenzten Platzangebots eher eine Notlösung dar. Für kleine Kinder oder gelegentlich mitreisende Enkel ist es jedoch geeignet.
Elegantes Design und Panoramadach
Adria bietet seine Modelle des Typs Compact Axess SP auf Basis des Fiat Ducato und des Citroen Jumper an. Letzterer kann nur als Sondermodell "All-In" gewählt werden. Die mögliche Motorisierung der Fahrzeuge beginnt mit 88 kW, was bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen zumindest für ein komfortables Reisen sorgt. Die maximale Motorisierung liegt bei 130 kW. ABS, Airbag, Klimaanlage und Bordcomputer gehören bei allen Modellen zur Serienausstattung. Ein Hingucker ist das serienmäßige Panoramadach über dem Fahrerhaus.
In der Küche steht ein Drei-Flammen-Herd zur Verfügung, der Kühlschrank fasst 70 Liter. Im Badbereich ist neben WC und Wachbecken auch eine Dusche untergebracht. Aufgrund des auf 100 Liter begrenzten Frischwassertanks muss allerdings sparsam mit dem kühlen Nass umgegangen werden. Für spontane Übernachtungen abseits von Campingplätzen sollte das Volumen aber ausreichen. Abgerundet wird das Angebot durch ein vollwertiges Außenstaufach, welches sich unterhalb des Heckbetts befindet und Platz für Campingmöbel sowie Utensilien bietet.
Axess SP als Alltagsfahrzeug?
Auch wenn es die Hersteller uns gerne weismachen wollen: Ein Wohnmobil ist weder von der Handhabung noch von den Unterhaltskosten her mit einem kompakten Pkw zu vergleichen. Wer sich allerdings nicht Beides leisten kann oder will, liegt mit einem Wohnmobil wie dem Adria Compact Axess SP im Trend. Es bietet Platz für zwei Personen und eine Ausstattung, wie man sie heutzutage von einem Wohnmobil erwartet. Das Ganze auf Basis eines Fahrzeuges, mit dem es nicht von vornherein aussichtslos erscheint, einen Parkplatz in der Innenstadt zu finden. Dabei macht der Adria Compact Axess SP weder in puncto Verbrauch noch beim Wendekreis einem Vierzigtonner Konkurrenz.